Montag, 28. November 2022

Sarah Jane – Ein New-Noir-Krimi ?

Verlag Liebeskind Buchcover

 

Die Hörspielbearbeitung basiert auf dem gleichnamigen Roman von James Sallis, der 2021 auf Deutsch erschien und nicht nur gute Kritiken erhielt. Der NDR hat im Oktober 22 diese Vorlage textgetreu auf ein zweiteiliges Hörspiel komprimiert.

 

Inhalt

 

Sarah Jane Pullman, schlicht Pretty, hat eine komplizierte, schwierige Vergangenheit. Aufgewachsen auf einer abseits gelegenen Hühnerfarm in der Mitte von no-where in den USA, ist sie früh von zu Hause geflohen und hat sich durchgeboxt. Statt in den Knast zu gehen, ging sie zur Army. Heiratete den falschen Mann, der irgendwann verschwand und sie freigab. Auf der Suche nach einem Job und einem neuen Leben landet sie auf einer kleinen Polizeistation in Farr und arbeitet fortan als Cop. Der diensthabende Sheriff Cal Philipps baut sie auf und wird zunehmend zu ihrem Mentor. Als auch Cal überraschend verschwindet, wird sie Chefin des kleinen Teams. Um dem Alltagstrott zu entgehen, versucht sie, den Sheriff zu finden und wühlt plötzlich eine dunkle Vergangenheit auf, die sie an ihre eigenen Schattenseiten erinnert. Plötzlich taucht das FBI auf und ermittelt gegen Sarah Jane. Ein junger Polizist konfrontiert sie mit unklaren Ereignissen beim Verschwinden ihres Ehemannes. Unversehens wird der rentensichere Chief-Posten zu einem Feuereisen.

 

 

Das Hörspiel

 

Die Struktur ist kompliziert. Die Story wird weitgehend in der Ich-Form von Sarah Jane erzählt. Auch in den vielen Rückblenden wird deutlich, dass es im Hörspiel um das Leben von Sarah Jane geht. Ein Leben, das ein einziges Durchboxen ist und immer nur von Tag zu Tag bestimmt war. Das Hörspiel nimmt teil am Leben der Sarah Jane, aber es bleibt meist offen, was genau geschehen ist: Kindheit, Adoleszenz, erste eigene Existenz. Vermutlich führt die Schilderung dieses harten Lebens zur Einstufung als new-noir-Krimi. Aber die Szenen sind nicht explizit hart, kein Blut, kein Grauen. Diese Story erlaubt es, vielfältige hörenswerte Szenen und Spielorte aufzuführen. Der Hörer darf keinen klassischen Krimi-Plot erwarten. Tote gibt es genug, aber eben auch Unklarheiten zuhauf. Immer neue Wendungen machen das Hörspiel spannend: Gewalt in der Ehe, eiskalter Mord, Selbstmord? Man kann diese Kombinationen gekonnt nennen oder überladen. Es bleibt auch am Ende noch vieles offen.

Eine Reihe der Dialoge wird von einem Grundrauschen begleitet, als durchziehe jedes Leben ein gewisses Rauschen. Tolle Idee. Die begleitende Musik schwankt zwischen melodiösen Takten und nervigen elektronischen Tönen, die jedes Mit-und Vordenken verleiden.

Alice Dwyer als Sarah Jane, die manche Hörer schon aus den Kutscher-Hörspielen kennen, trifft den Ton eines geschundenen Lebens und nie endenden Lebenswillen brillant. Sie rettet die eher statisch besetzten Mitspieler. Natürlich muss der FBI-Agent eine tiefe, rauhe Stimme haben. Und der junge Polizist, der sie massiv in Schwierigkeiten bringt, klingt schwach und unsicher, was er überhaupt nicht ist. Daher ist es wohl kein Zufall, wenn der Sender keine Zuordnung der Sprecher zu den Personen veröffentlicht.

Die Hauptschwäche des Hörspiels ist aber, dass nahezu alle Dialoge eine Ansammlung von manchmal klugen, aber immer überflüssigen Lebensweisheiten sind, die auch selten zu den Charakteren passen. So reden Menschen nicht. Da hätte die Bearbeitung etwas mutiger streichen können. Bei aller Handlungsspannung fehlt dem Hörspiel ein Thema. Dass Leben hart und voller nicht auszuhaltender Widersprüche und Todesängste sein kann, haben andere Hörspiel überzeugender nahebringen können.

 

Fazit

 

Kein Hörspiel für klassische Krimiliebhaber oder hard-boiled Fans. Trotz vieler Mängel lohnt es sich hineinzuhören, weil die Form zwar anspruchsvoll, aber hörenswert ist.

 

Wertung 75%

 

Dauer 110 min in zwei Teilen

 

 

Verfügbarkeit

 

ARD Mediathek

 

 

Sonstiges

 

Auf Audible gibt es eine englisch-sprachige Hörbuchversion

 


 

Rezension über die deutsche Erstausgabe 

 

Info über den Autor auf Wikipedia 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bomber – Ein Radio Tatort mit Fehlzündung

© ARD / Jürgen Frey   Nun (Feb. 2024) ist der zweite Fall des NDR mit dem Verdener Extremismus-Team erschienen. Da die ers...