Sonntag, 30. Juli 2023

Krieg der tanzenden Männchen – Sherlock & Watson:Unglücklicher Abschluss der Staffel


Mit dieser Episode endet die 4 Staffel der Produktion des DAV. Alle Folgen zeichnen sich durch brillante Sprecher, allen voran Florian Lukas und Johann von Bülow, aus. Schnitt und Sound sind erstklassig. Alle Episoden spielen in drei verschiedenen Ebenen: die eigentliche, immer entfernt an einen Holmes-Titel angelehnt, die Suche nach der Vergangenheit von John Watson und modern inszenierten Blog-Einspielungen.

Inhalt

 

Elsie Cubitt bietet ihren entfernten Bekannten Sherlock Holmes um Hilfe. Seit einiger Zeit werden sie und ihr erfolgreicher Hip-Hop Star Razza d´Angelo immer wieder durch aggressive Grafitti bedroht. Die Grafitti bilden tanzende Männchen und Eidechsen ab. Zuletzt kam ihr Hund Remi unter mysteriösen Umständen ums Leben. Holmes und Watson erkennen schnell, dass es sich bei den Grafitti um die Symbole zweier rivalisierender Gangs handelt. Den Wembley Boys, die Wembley beherrschen und den Tamil Lizards, die den Stadtteil Harlesden beherrschen. Razza stammt aus Wembley, lebt aber nun im Feindesland Harlesden! Doch die Bosse der Gangs streiten jede Beteiligung ab. Eile ist geboten, nachdem Elsie und Razza auf dramatische Weise entführt wurden. Sherlock und Watson müssen schnell und entschieden handeln, um ihr Leben zu retten.

 

Das Hörspiel

 

Unglücklicher Weise ist der Abschluß zugleich das schwächste Hörspiel dieser Staffel. Selbstverständlich immer in hoher Produktionsqualität.

Das Schicksal Watsons in der Vergangenheit bleibt irgendwie unklar und verrennt sich in Geschichten um Hypnose etc.

Das Hauptstory fängt die Szenerie der Hip-Szene scheinbar gut ein. Auch die Atmosphäre in den Gangs, ihre Sprache, ihre Stimmen sind spannend zu hören, soweit man das als Laie beurteilen kann. Aber die Hauptfiguren Elsie und Razza überzeugen nicht mit ihren Charakteren. Sie sind etwas schlicht die Guten in dieser Geschichte. Der Plot ist wenig überzeugend und für den Hörer irgendwie absehbar. Aber auch hier gibt es viele Neben- und Irrwege bis der Hörer zum Schluß aushält. Ungewohnt ist allerdings, dass es neben den vielen attraktiven Spielorten auch ungewöhnlich brutale Szenen gibt. Das sind keine tanzenden Männchen, sondern brutale Gangster.

 

Fazit

 

Ein weniger gelungener Abschluss schadet dem Erfolg dieser neuen Staffel nicht. Spannende Krimis, Unterhaltung auf höchstem Niveau. Gut angelegtes Geld. Für den Betrag kann man nicht zwei Stunden ins Kino gehen.

 

Wertung 65 %

 

Dauer  1 Std. 53 Min.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Butler – Als echtes Hörspiel wieder entdeckt

  Winterzeit Audio veröffentlicht im Herbst 2023 das Butler-Hörspiel „Die sieben Aufgaben“ des Autors Andreas Zwengel. Da...