Donnerstag, 2. Dezember 2021

Celias Abenteuer – Ein Cozy Krimi-Klassiker

 



 

Waren das noch Zeiten, als die Frauen sich nach Pelzen und Diamanten sehnten, die Männer immer galant und freundlich waren, Fernsehen nur eine Minderheit geniesen konnte und das neue UKW-Radio endlich ermöglichte, auch besondere Hörerinteressen zu bedienen.

 

Celias Abenteuer ist eine Minihörspielreihe des Hessischen Rundfunk aus dem Jahr 1953, die aktuell wieder zu hören und zu haben ist.

 

Celia ist eine mittelprächtige Schauspielerin in der Provinz in Good old England, die immer am Existenzminimum herumkrebst, aber von hoher Kunst und Luxus und gutem Leben träumt. Da kommt es ihr gerade recht, wenn der Privatdetektiv Larry sie gelegentlich um Hilfe bittet und sie auf eine attraktive Belohnung hoffen darf. Als running gag lehnt sie anfangs rigide ab, um letztlich doch mitzumachen.

 

Mit ihren mimischen Fähigkeiten und weiblicher Geschicklichkeit gelingt es ihr, die Fälle zu lösen, während Larry eher hilflos beteiligt ist. Tatsächlich erscheint in diesem Hörspiel mit Celia eine starke Frauenrolle im Krimi, wie es sie erst Jahrzehnte später wieder geben wird.

Die Beiden geraten in eine Reihe von abwechslungsreichen Abenteuern, die immer wieder überraschend enden. Die Folgen sind nicht wirklich spannend, aber man ist dennoch neugierig, wie es endet. Gemäß der Zeit ist alles ruhig und gemächlich erzählt, die Zahl der Akteure und Handlungsorte überschaubar. Das Ganze ist umgeben von einem Flair der Vergangenheit, den Guten Alten Zeiten und erinnert bisweilen an die Rosamunde-Pilcher-Filme. Wem Gendersternchen wichtig sind, wird sich entsetzt abwenden.

Aber hier wird noch die hohe Kunst des Sprechens und Zuhörens zelebriert.  Lola Müthel als Celia und Erik Schumann als Privatdetektiv Larry sind stimmbegabte Sprecher. Die Älteren werden beide aus dem Fernsehen und vielen Hörspielen kennen. Radebrechend wagt Celia sich in andere Sprachen und führt ihre Künste vor.   

Lola Müthel

 

Erik Schuhmann

Ein Kabinettstückchen ist Folge 5: Celia identifiziert den Täter anhand seiner Stimme ! Eine Hommage an das Hören. Dem Hörer werden Celia und Larry schnell sympathisch. Die Beiden sind mit ihren Marotten und Neckereien das verbindende Glied der Folgen.

 

Schon die Titel der Folgen machen neugierig. Sie handeln von verschwundenen Filmstars und Erfindern, von Erbschleichern, gestohlenen Diamanten oder bösen Erpressern.

 

Die Folgen:

 

Die aufregende Geschichte von der Schnupftabaksdose (1. Teil)
Die entsetzliche Geschichte von Tante Nora (2. Teil)
Die unerfreuliche Geschichte von dem verschwundenen Kinderstar (3. Teil)
Jakob Nortons unerträgliche Verfolgung (4. Teil)
Der unglaubliche Fall mit dem Diamanten (5. Teil)
Es kann nicht hoch genug sein (6. Teil)
Die Teufelsfrau von Candles Green (7. Teil)

 

Jede Folge dauert knapp 30 Minuten und ist gut auf dem Weg zur Arbeit oder bei einer Einheit auf dem Laufrad zu hören.

 

Celias Abenteuer basiert auf dem Erfolg einer britischen Fernsehserie aus dem Jahr 1949. Die Story war schon kurz nach dem Krieg im BBC Radio erschienen. Der Autor Edward J. Mason hat wenige Hörspiele geschrieben und wurde später als Fernsehautor erfolgreich.

 

Celias Abenteuer steht in der ARD Audiothek und auf HR2Kultur bis zum 09.06.2022

als kostenloser Download zur Verfügung.

Pidax hat die Hörspiele 2018 dankenswerter Weise wieder hervorgezaubert, sie können als CD bei Amazon erworben oder natürlich in den gängigen Streaming-Diensten gehört werden.

 

Fazit:

Der Freund klassischer nostalgischer, leicht verstaubter Krimikost kann Celias Abenteuer mit Freude hören. Sammlerstücke für die Ewigkeit sind es eher nicht. Aber ein hörenswerter Vorläufer von Paul Temple und Co.

Es ist auch ein Eintauchen in die Zeit der 50-er Jahre, in der die große Zeit der Radiokrimis erst beginnt, das Wirtschaftswunder noch nicht absehbar und die Menschen voller Träume vom Leben und Luxus waren. Sprach-und Identitätspuristen sollten die Finger davonlassen.

 

Weitere Infos:

 

Celias Abenteuer

Autor(en):

Edward J. Mason

Auch unter dem Titel:

Die aufregende Geschichte von der Schnupftabaksdose (1. Teil)
Die entsetzliche Geschichte von Tante Nora (2. Teil)
Die unerfreuliche Geschichte von dem verschwundenen Kinderstar (3. Teil)
Jakob Nortons unerträgliche Verfolgung (4. Teil)
Der unglaubliche Fall mit dem Diamanten (5. Teil)
Es kann nicht hoch genug sein (6. Teil)
Die Teufelsfrau von Candles Green (7. Teil)

Produktion:

HR 1953, 233 Min. (Mono) -

Genre(s):

Krimi

Regie:

Heinz-Otto Müller

Bearbeitung:

Heinz-Otto Müller

Inhaltsangabe:

Schauspielerin Celia und Privatdetektiv Larry sind ein Paar, privat wie beruflich. Er hilft ihr finanziell, sie hilft ihm dafür bei seinen Kriminalfällen. Die attraktive Dame kann dabei häufig ihr schauspielerisches Geschick einsetzen und kommt dabei den Tätern rasch auf die Spur. Ihre Abenteuer handeln von verschwundenen Filmstars und Erfindern, von Erbschleichern, gestohlenen Diamanten und bösen Erpressern.
„Celias Abenteuer“ bietet charmante, nostalgische Krimispannung mit den prominenten Sprechern Lola Müthel und Erik Schumann. Die Storys rund um die Schauspielerin, die stets pleite ist und die deshalb ihrem Freund, dem Detektiv, bei der Lösung seiner Fälle hilft, war ein Quotenbringer der BBC.

Mitwirkende:

Celia

Lola Müthel

Larry

Erik Schumann

Carol

Christine Marquardt

Inspektor Parker

Ronald Feit

Chauffeur

Otto Knur

Carter

Fritz Rémond

Freddie, Butch, Benson, Mr. Haldane, Boden

Christian Schmieder

Diener, 1. Stimme, Pfarrer

Werner Siedhoff

Braintree, Sir Horace, Inspektor

Heinz Stoewe

Doktor, Maurice, Norton, Lebrun

Karl Bockx

Martin, Sally, Stimme, Pierre

Konrad Georg

Angestellter, Clara

Friedel Heitzmann

Tante Nora

Elisabeth Kuhlmann

Mrs. Haldane, Wärterin, Mrs. Followes

Käthe Lindenberg

Verkäuferin

Irene Marhold

Carlo, Michael

Johannes Schauer

Annie, Saddy, Marianne

Käte Jaenicke

Tony, Oberkellner, Fahrer

Kurt Dommisch

Kellner, Diener, Fahrstuhlführer

Herbert Siedhoff

2. Stimme

Bogislav von Heyden

3. Stimme, Zweiter Diener

Wilhelm Schmidt

Kellner

Herbert Sielaff

Vatman

Friedrich Schoenfelder

Mädchen, Frau

Sophie Cossaeus

Dixon

Paul Schuch

Mr. X, Mario

Otto Rouve 

Quelle:Hördat http://www.hördat.de/index.php

 

Vorstellung im Ohrcast

 

Weitere Links:

 

https://medien-info.com/celias-abenteuer/

 

https://www.hoergruselspiele.de/index.php?thread/33226-hr2-celias-abenteuer-2-die-entsetzliche-geschichte-von-tante-nora/

 

https://medien-info.com/celias-abenteuer/

 

 

https://www.hdg.de/lemo/jahreschronik/1953

1953

Die Deutsche Bischofskonferenz wendet sich in einer Eingabe gegen den Entwurf der Bundesregierung zur Angleichung des Familiengesetzes an den Grundsatz der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Sie will u.a., dass die Entscheidungsbefugnis des Mannes in bestimmten Fragen nicht angetastet wird, da sie der "natürlichen Ordnung" entspreche.

 

 

Film

 

https://www.wikiwand.com/en/Celia_(1949_film)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Butler – Als echtes Hörspiel wieder entdeckt

  Winterzeit Audio veröffentlicht im Herbst 2023 das Butler-Hörspiel „Die sieben Aufgaben“ des Autors Andreas Zwengel. Da...