Donnerstag, 27. Januar 2022

Ein Fall für Sherlock Holmes – Shoscombe Old Plasce

 


Die Episode “Ein Fall für Sherlock Holmes - Shoscombe Old Place” ist eine von insgesamt 8 Hörspielen um Sherlock Holmes, die der SWR im Nov. 2021 in der Audiothek zur Verfügung gestellt hat. Sie wurden zu Beginn der 80-Jahre produziert und basieren auf sog. Kanon-Erzählungen, also den Kurzgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle. Shoscombe Old Place wurde zuerst 1927 veröffentlicht.

 

Die Handlung

 

Der Trainer eines Pferdegestüts wendet sich an Sherlock Holmes: Sein Chef Sir Norberton plant abenteuerliche Tricks, um das nächste Rennen zu gewinnen, denn er ist finanziell am Ende. Er gefährdet damit aber den Ruf des Gestüts und die Arbeitsplätze.

Es klingt für Holmes abenteuerlich genug, um sich auf den Weg zu machen und den Fall zu übernehmen.

Kaum im schönen Angelrevier angekommen, stellt Holmes tatsächlich eine Reihe mysteriöser Umstände fest. Die eigentliche Besitzerin des Gestüts, seine Schwägerin Lady Falber, taucht nur aus der Ferne auf, ihr geliebter Hund wurde ihr vom Lord weggenommen. Der Lord selber treibt sich gelegentlich in der Familiengruft rum.

 

Das Hörspiel

 

Regie und Sprecher machen alles richtig. Holmes und Watson sind stimmig und müssen den Vergleich mit berühmten Vorgängern nicht scheuen. Es ist nicht einfach, sich in diesem Hörspielgedränge zu behaupten. Die einzelnen Szenen sind knapp und anhörlich. Die Spielorte wecheln, ohne dass man den Überblick verliert. Die Atmosphäre ist stimmig.Die beiden Sprecher haben weniger einprägsame Stimmen, aber sie finden die richtigen Zwischentöne für ihr Doppelspiel. Auch heute noch ist die Ragtime-Zwischenmusik ein Genuss.

Diese knappen 30 Minuten machen neugierig darauf, sich in die nostalgische Welt der Holmes-Hörspiel zu begeben. Die Story um Shoscombe Place liegt in 4 verschiedenen Versionen vor.

 

 

Die Holmes Hörspiele

 

Allein im Jahr 2021 sind mehr als 50 Hörspiele rund um Sherlock Holmes veröffentlicht worden.  Fast alle zu kommerziellen Zwecken. Seit 1947 sind mehrere hundert Hörspiele erschienen. Allein in der ARD-Hörspieldatenbank sind 80 Produktionen der öffentlich-rechtlichen Sender aufgeführt.

Die Mehrzahl sind sog. Pastiche, die lediglich die Figuren übernehmen. Doyle selber hat nur gute 60 Kurzgeschichten verfasst.

Die erste große Hörspielserie stammt vom Bayerischen Rundfunk, mit dem berühmten Peter Pasetti, gefolgt vom Saarländische Rundfunk und etwas später der heutige SWR. Seit 2013 gibt es im Rundfunk nichts Neues zu Holmes mehr.

Mit mehr als 60 Produktionen (2003-2011), die alle auf dem Kanon beruhen, hat der Maritim Verlage (Sherlock Holmes Originals) den Goldstandard definiert. Die Hörer sind den beiden inzwischen verstorbenen Sprechern Christian Rode und Peter Gröger bis heute treu.

Angesichts der Vielzahl der Angebote ist es schwierig, den Überblick zu behalten. Manchmal werden Nebenfiguren zum Serienhelden. Oder die Story in die Gegenwart übertragen.

Da hilft ein Blick aufs Sherlock Holmes Wiki, in dem auch sorgfältig alle Hörspiele aufgelistet werden.

 

Das Phänomen Sherlock Holmes

 

Holmes war nie eine reale Person. Holmes ist eine Allegorie, die es so nie geben könnte. Genau daher eignet er sich als Vorlage für Romane, Filme und Hörspiele so gut: Er lässt innerhalb eines gewissen Rahmens viel Spielraum für die Phantasie. Und jedes Medium nutzt seine eigenen Möglichkeiten.

Holmes und Watson sind als Team originell, gelegentlich skurril, aber sympathisch. So wie sie sich arrangieren, könnte sich manch Ehepaar wiederfinden. Die Storys lesen sich wie die Vorlage zu einem Drehbuch: unterschiedlichste Personen, attraktive Orte und brillante Dialoge.

In Shoscombe Old Place finden sich alle Beispiele, die Holmes auch in der Gegenwart so reizvoll machen:

Wechselnde attraktive Orte wie Landsitz, Reitstall, Gruft, schlichtes Gasthaus machen neugierig. Die handelnden Personen sind über alle Schichten verteilt: Lord und Lady, Pferdetrainer, einfacher Gastwirt, Schauspieler. Selbst Tiere (Pferde, Fische, ein Hund) spielen aktiv mit.

Die Holmes-Geschichten verknüpfen die wichtigsten Hörspiel-Gattungen. Strenge kriminalistische Handlung, ein wenig Grauen und Mystery (Der Lord gräbt eine Leiche aus !!) und das alles mit viel Phantasie und ein wenig Ironie verknüpft.

Für einen Detektiv ist übrigens Holmes Auffassung von Recht und Gesetz zumindest eigenwillig: Er sieht sich nicht als Hüter von Recht und Ordnung und lässt schon mal alle fünf gerade sein.

 

Fazit

 

Diese kleine SWR-Reihe ist ein vorzüglicher Einstieg in die Welt des Sherlock Holmes. Es lohnt sich, in die viktorianische Welt des Vertrauten und Ruhigen einzutauchen und dennoch spannende Unterhaltung zu erleben.

 

Wertung 90 %

 

 

Verfügbarkeit

 

In der ARD Mediathek

Links

Die wichtigsten Infos aus Hörspieltipps

Umfassende Infos über Hörspiele und anderes mit Sherlock Holmes

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nase um Nase – Hamm schlägt wieder zu

  © ARD / Jürgen Frey     Der späte Winter ist immer dem Hammer Radio-Tartort gewidmet. Im Jahr 2024 bereits mit der 19. ...