Sonntag, 13. Februar 2022

Professor van Dusen ermittelt (15. Folge: Zocker, Zossen und Zinnober)

 


Seit einiger Zeit veröffentlicht der Deutschlandfunk dankenswerter Weise die „alten Produktionen“ von Michael Koser rund um den Prof. van Dusen. Seit Dez. 2020 stellt der Sender pro Monat eine der 77 Episoden ins Netz. Die Hörspiele basieren auf der von Jacques Futrelle erfundenen Figur Prof. Dr. Dr. Dr. van Dusen und haben Kultstatus. Alle Fälle spielen im Zeitraum von 1898 – 1912, also der Epoche des Goldenen Zeitalters. Folge 15 wurde erstmals 1980 bei Rias veröffentlicht.

 

 

Der Inhalt der Episode

 

Für van Dusen handelt es sich bei Zocker, Zossen und Zinnober nach eigenen Aussagen um einen seiner schwierigsten, auf jeden Fall eigenwilligsten Fälle.

Van Dusen und sein Assistent und Chronist reisen nach Berlin. Kaum dort angekommen, bittet ihn ein angesehener Bankier um Hilfe: Sein künftiger Schwiegersohn ist der Spielsucht verfallen. Er ist nicht mehr bereit, für die Schulden aufzukommen, die vor allem in einem illegalen Spielclub entstehen. Van Dusen hat gerade mit den Ermittlungen begonnen, da wird der Spielclubbesitzer in der Wohnung des Bankiers tot aufgefunden. Hauptverdächtiger ist naheliegender Weise der Bankier, gegen den alle Indizien sprechen. Doch van Dusen bietet der Polizei seine Unterstützung an. Van Dusen arbeitet eng mit der Polizei zusammen und taucht tief in die Unterwelt ein. Dank seiner sorgfältigen Beobachtungen und messerscharfen Analysen gelingt es ihm, die Unschuld des Bankiers zu beweisen.

 

 

Die Episode

 

Van Dusen und sein Chronist sind wie ein altes eingespieltes Ehepaar der Jahrhundertwende: Das Superhirn van Dusen erteilt Aufträge, die sein Assistent brav befolgt. Schon sehr schnell schlägt sich der Hörer auf die Seite des ehrbaren und sympathischen Bankiers, der unmöglich der Täter sein kann. Das Gegenstück ist der Gardeoffizier, dessen gestelzte Sprache die Verkörperung eines herrischen, selbstverliebten preußischen Militärs ist. Auch wenn van Dusen sich in der Unterwelt rumtreibt, kommen doch kaum andere Täter in Frage. Die Spannung entsteht aus der Frage, ob der Offizier der Täter ist und wie er es hätte anstellen können. Aber die Denkmaschine findet mit Unterstützung der Polizei den Täter.

Die Episode wird gemächlich, wie es sich für die Zeitenwende um 1900 gehört, erzählt. Jede Figur hat eine eigene Sprache und Wortwahl. Hier wird keine Anbiederung an die Gegenwart versucht. Das liest man schon im Titel: Kaum einer der Jüngeren kann mit Worte wie Zossen oder Zinnober etwas anfangen. Zocker gibt es immer noch reichlich.

 

Die Koser-Krimis

 

Die Hörspiele um die Denkmaschine haben bis heute Kultstatus und eine treue Hörerschaft. Dazu hat sicher beigetragen, dass Autor und die beiden wichtigen Sprecher über viele Jahre konstant miteinander gearbeitet haben und damit die Figuren organisch entwickeln konnten. Alle Fälle haben immer die sympathische Atmosphäre der Jahrhundertwende und beeindrucken vor allem durch immer neue, überraschende Ideen. Kriminalistisch gesehen ist vieles nur Durchschnitt. Die Orte sind über die ganze Welt verteilt und immer neue Spielorte machen auf jede Folge wieder neugierig. Die Episoden bleiben bis zum Schluss dennoch spannend, häufig findet sich ein leicht ironischer Ton. Gerne verweist Koser auf tatsächliche Bezüge oder Personen der Zeit.

Man wird sich in diese Krimis entweder verlieben oder sagen: So einen Quatsch hör ich mir nicht an.

Die Fangemeinde hat in vielen Websites und Dokumenten umfangreiche Information für den interessierten Hörer zusammengetragen.

 

van Dusen lebt

 

Legendär sind die Musik und die Cover zu den Hörspielen. Inzwischen gibt es auch van Dusen Comics.

Die Person van Dusen ist längst nicht mehr urheberrechtlich geschützt und so war zu erwarten, dass neue Produkte um den Professor nicht lange auf sich warten lassen.

Highscore Musik bietet ab 2010 digital remasterte Versionen der klassischen Fälle an und produziert mit den Titeln „Neue Fälle“, „Sherlock Holmes und Co.“ sowie „Die Denkmaschine“  Nahrung für den begeisterten Hörer. Holysoft startet seit Anfang 2022 mit einer neuen Reihe um den Prof.

 

 

Fazit

 

Dank toller Sprecher, Musik und Szenerien können die leicht verstaubten Klassiker immer noch gut mithalten im Wettbewerb um die Hörer. Solch sprachliche Sorgfalt ist eher selten zu finden.  Eine schöne Milieustudie für die Zeit um 1900. Als Krimi eher eine etwas schwache Story.

Eine Kostprobe gefällig?

 

Wertung 80%

 

Dauer 46 min

 

Verfügbarkeit

 

Jeden Monat eine neue Folge in der ARD-Audiothek oder sämtliche Folge bei Amazon und den gängigen Streamingdiensten:

 

https://www.amazon.de/Zocker-Zossen-Zinnober-Folge-15/dp/3960660766/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=38GEMQCZ8A1ZF&keywords=van+dusen+zocker&qid=1643625606&s=music&sprefix=van+dusen+zocker%2Cpopular%2C64&sr=1-1

 

Links       


Wikipedia van Dusen


Die van Dusen Enzyklopädie im Netz


Die wichtigsten Infos aus den Hörspieltipps

 

Das allscore-Angebot



 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nase um Nase – Hamm schlägt wieder zu

  © ARD / Jürgen Frey     Der späte Winter ist immer dem Hammer Radio-Tartort gewidmet. Im Jahr 2024 bereits mit der 19. ...