Mittwoch, 11. Mai 2022

Crash – Raser und Poser



 

Auch der WDR leistet sich noch eigene Kriminalhörspiele außerhalb der Tatort–Reihe. Im Februar 2022 ist ein thematisch brandaktuelles Hörspiel von Erhard Schmied erschienen, welches die Raserszene unter die Lupe nimmt. Schmied hat für den Radiotatort schon einige im Saarland spielende Krimis geschrieben.

 

 

Der Inhalt

 

Eine junge Frau kommt bei einem Autounfall mit Fahrerflucht ums Leben. Sie wurde Opfer eines Straßenrennens. Die türkisch-stämmige Kommissarin Ayla Ciftci übernimmt den Fall und holt sich zur Verstärkung ihren Ex Tobias, den erfolgreichen Leiter der Raser-Soko. Sehr schnell identifizieren sie den Halter eines Wagens: der Boss eines libanesischen Familienclans, der aber bestreitet, selbst gefahren zu sein. Auch der Fahrer des zweiten Wagens wird festgestellt. Allerdings kommt es nicht zur Verfolgung. Er liegt tot am Boden eines Mietshauses. Ist der verzweifelte Berat vom Balkon im 4. Stock gesprungen oder wurde er gestossen?

Die Polizei begibt sich in der verschwiegenen Raserszene auf Spurensuche. Sie werden behindert durch Ehrencodes und jede Menge Verdächtige. Auch in der Polizei. In ihrer Hilflosigkeit machen sich auch die Eltern des toten Mädchens auf, den Täter zu suchen.

 

Die Themen

 

Das Hörspiel ist mehr als ein spannender Blick in die Szene, der testosteron-gesteuerten Raser, der zwielichten Werkstattbesitzer und libanesischen Familienclans. Geschickt verbindet der Autor dieses Leitmotiv mit anderen Themen und Denkanstössen.

Wie ist die Beziehung der Kommissarin zu ihrem Ex? Hält die Ehe der Opfereltern diese Krise aus? Warum konnte die Partnerin des Rasers ihn nicht von so einem Leichtsinn abhalten.

Halten die Raser untereinander dicht? Ist der Clan eine Familie oder organisierte Kriminalität? Vertrauen ist das zweite große Thema. Kann Ayla ihrem Ex trauen? Wie zutreffend sind Aussagen? Wieviel Vertrauen und Offenheit darf die Polizei zeigen, um ein wenig in die Szene einzudringen? Und dann geht es auch noch um Sucht. Die Sucht zu rasen und sein und andere Leben aufs Spiel zu setzen. Aber auch die Drogensucht, die die wichtigste Einnahmequelle des Clans zu sein scheint.

Toll ist auch der nüchterne Blick auf die Polizeiarbeit. Auf der einen Seite der lonesome Cowboy Tobias, der auf seinem erfolgreichen Weg viele Risiken eingeht und auf der anderen Seite der ältere Polizist, der am Telefon brav seinen Dienst tut und die Eltern beruhigt.

 

Das Hörspiel

 

Der Regie gelingt es, diese Erzählstränge spannend und ohne Längen, chronologisch sauber, miteinander zu verknüpfen. Der Hörer kann den eher kurzen Szenen gut folgen, weil die Stimmen der Sprecher alle sehr prägnant und gut wiederzuerkennen sind. Insbesondere gilt dies für Meriam Abbas (Ayla), Serkan Kaya (Tobias) und Sahin Eryilmaz (Machmut). Dabei ist es eine sehr bunte gemischte Gruppe: Männer und Frauen, Junge und Alte, Deutschstämmige und Menschen anderer Herkunftsländer. Dabei erscheinen manche Figuren und manche Sätze dann doch sehr klischeehaft. Aber das gibt es eben auch in der wirklichen Welt.

So spannend das alles ist, ist es manchmal der Nebenthemen doch zu viel und der Story hätte etwas mehr Fokussierung gut getan.

Ein besonderes Lob verdient die Musik. Sie ist keine Geräuschkulisse für kleine Besinnungspausen, sondern mit ihrer Vielfältigkeit und hohen Qualität eine echte Bereicherung wie man sie heutzutage eher selten hört.

 

 

Fazit

 

Ein grundsolider Hörspielkrimi. Brisantes Thema, tolle Sprecher, hörenswerte Musik und eine spannende Geschichte. Die Kommissarin und ihr Polizeiteam eignen sich auch für eine Mini-Serie.

 

Wertung 80%

 

Dauer 49 min

 

Verfügbarkeit

 

In der ARD Audiothek und beim WDR ab dem 25.02.2022          

 

Links

 

Info zum Hörspiel

 

https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-hoerspiel/krimi-raser-milieu-unfall-100.html?wt_mc=mail.wdr.newsletter.Wir+k%C3%B6nnen+%C3%BCber+alles+reden.link

 

Autor

https://erhard-schmied.de/

https://www.hoerspieltipps.net/leute/erhard_schmied.html

 

Raserszene

 

https://www.waz.de/staedte/duisburg/raserszene-in-duisburg-grosseinsatz-der-polizei-auto-weg-id233122791.html

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nase um Nase – Hamm schlägt wieder zu

  © ARD / Jürgen Frey     Der späte Winter ist immer dem Hammer Radio-Tartort gewidmet. Im Jahr 2024 bereits mit der 19. ...