Montag, 10. Oktober 2022

Die Kadenz des Mörders – Ein toter Körper im großen Klangkörper

 

Wikimedia, Alte Nationalgalerie

Es ist das zweite Hörspiel der Schweizer Autorin Nicole Bachmann. Bereits 2019 hat der SRF „Die Bewächter“ mit der ermittelnde Epidemiologin Lou Beck produziert. Lou ist auch Hauptfigur einer erfolgreichen Krimireihe. Typisch für diese eher leichte Lektüre ist, dass Bachmann immer tief in ein jeweiliges Biotop eintaucht und dem Hörer oder Leser neben der Spannung auch neue Eindrücke einer anderen Lebenswelt vermittelt.

 

Die Produktion

 

Die SRF-Krimiredaktion hat es sich ja noch nie einfach gemacht. In der Kadenz entstanden Klangbilder, die man noch nie gehört hat oder selten sind. Der Dirigent bei der Probe mit seinem Orchester. Ja, der SRF lässt das ganze Neue Orchester Basel auffahren! Wie selbstverständlich spielt der Dirigent persönlich im Krimi mit. Oder die Busfahrt zum Konzerthaus mit den aufgeregten Stimmen aus verschiedenen Ländern. Und natürlich muss die reale Kadenz aus dem Hörspielitel dann noch auf einem historischen Instrument extra eingespielt werden. Chapeau und Danke.

Richtig ist auch, dass die Redaktion mit umfangreicher Information, kurzweiligen Interviews und Bildern auf ihr Kunstwerk aufmerksam macht.

 

Der Inhalt

 

Mirjam Gugger ist 1. Geigerin in einem Orchester. Wie viele Musiker/innen muss sie ihre Existenz sichern, indem sie in mehreren Ensembles mitwirkt. An verschiedenen Orten. Dann gibt es noch Mann und Kind. Also genug Stress. Und nun taucht das Gerücht auf, die Finanzierung des Orchesters soll durch den Gemeinderat beendet werden. Mirjam fragt den gewöhnlich gut informierten Konzertmeister, ob er Genaueres weiss. Doch der unbeliebte „Kröterich“ bügelt sie ab: Falsche Einsätze, kein Ehrgeiz, wenig Talent. Er sei froh, wenn sie nicht mehr dabei ist.

Am nächsten Morgen berichtet Mirjam mit Tränen in den Augen ihrem Mann Robi von diesem Gespräch. Wutentbrannt will er den Kröterich zur Rede stellen. Aber er findet nur seine brutal ermordete Leiche! Und die wertvolle Geige Lady Agatha ist auch noch verschwunden. Mit ihrem Verkauf könnte das Orchester vielleicht gerettet werden. Für die Polizei ist Robi der erste Tatverdächtige. Mirjam Gugger ist gezwungen, die Unschuld ihres Mannes nachzuweisen. Aber sie will noch mehr: Die Existenz des Orchesters retten. Gelingt ihr dies schier Unmögliche?

 

Das Biotop

 

Das Hörspiel taucht tief in die Welt eines Orchesters. Die Busfahrt mit aufgeregt redenden Musiker aus der ganzen Welt ist eine wunderschöne Szene. Jeder ist Individualist, aber nur gemeinsam erschaffen sie große Kunst. Es gibt Bösartigkeiten, Neider und Streitigkeiten.

Der Dirigent hält sie alle zusammen und führt sie zu Höherem. Und das ist auch hörbar. Ein Genuss vor allem für Liebhaber klassischer Musik. Ist die Kadenz, die Mirjam auf Youtube gehört hat, tatsächlich erst nach dem Tod des Konzertmeisters auf der Lady Agatha eingespielt worden? Kann eine Musikerin so etwas hören? Die Mutter, Ehefrau und Musikerin steht im Mittelpunkt des Hörspiels. Und mit ihr die Existenzangst als Orchestermusikerin, der Konkurrenzdruck und ihr eigener Ehrgeiz. Die Welt der Orchester.

 

Das Hörspiel

 

Man darf ruhig verraten, dass trotz verschiedener Verdächtiger das Ende völlig überraschend sein wird.

Das Hörspiel wird umrahmt von einem netten Dialog älterer Konzertbesucher, die nur Kunst genießen wollen und nichts davon wissen können, was in den Kulissen passiert ist.

Es folgen viele abwechslungsreiche Szenen, die lebensnah gesprochen werden. Wie in einem Kaleidoskop wird der Inhalt immer wieder neu gemischt und ergibt neue Bilder. Es ist mehr Neugier auf diese Bilder, weniger die Spannung, die den Krimi vorantreibt. Einige Figuren werden dann genauer beleuchtet und reihen sich in die Schar der Verdächtigen: Der Praktikant Serge oder ihre Freundin Francesca und und.

 

 

Fazit

 

Das Hörspiel ist eher leichte Kost, mit Spaß, Spannung und einem Augenzwinkern zu hören. Die hervorragende Hörspielbearbeitung bügelt manche Vorlagenschwäche aus. Nach dem Ende bekommt der Hörer Lust, eine Klassik-CD aufzulegen und zu hören, dass neben dem Können auch die Emotion eine solche Kunst ermöglicht.

 

 

Dauer 54 min

 

 

Verfügbarkeit

 

SRF Krimipodcast

 

Sonstiges

 

 

Die Autorin

 

Weitergehende Informationen des SRF einschleißlich Interview mit der Autorin

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bomber – Ein Radio Tatort mit Fehlzündung

© ARD / Jürgen Frey   Nun (Feb. 2024) ist der zweite Fall des NDR mit dem Verdener Extremismus-Team erschienen. Da die ers...