Sonntag, 29. Januar 2023

Der Bucklige – Ein Sherlock-Holmes Hörspiel als Spoken Picture

 

 


 

Der Maritim Verlag hat sich durch seine zahlreichen Holmes-Hörspiele verdient gemacht und wohl auch verdient. Dazu braucht man gutes Marketing und die Bereitschaft alte Produkte nach Gebrauch zu recyceln, denn die treue Kundschaft wartet auf neue hörenswerte Ware.

Tatsächlich zeichnet sich gerade eine neue Welle von Hörspielen rund um Sherlock ab. Holysoft verlegt die Kanon-Stoffe neu und DAV veröffentlicht im März 23 weiter Folgen der beliebten Reihe Sherlock & Watson mit Johann von Bülow und Florian Lukas in den Hauptrollen. Maritim hat nun dem Künstler Florian Moser die Rechte an dem Hörspiel „Der Bucklige“ abgetreten, um einen animierten Scherenschnitt zu produzieren. Es liegt nun an den Hörern und Zuschauern zu zeigen, ob sich weitere Produktionen lohnen.

 

Der Bucklige

 

Das Spoken Picture beruht auf dem Kanonstoff „Der Verwachsene“, das 1893 erstmals im Magazin The Strand erschienen ist. Als Hörspiel ist es unter dem Titel „Der Bucklige“ (Sherlock Holme 21) von Maritim 2007 mit den beliebten Sprechern Christian Rode und Peter Gröger veröffentlicht und als „alter Fall“ mit neuem Sound 2015 von Highscore reloaded worden. 2021 erschien dann eine Version mit neuem Cover. Diese Sprachversion ist auch Grundlage der aktuellen Animation.

Titania Medien veröffentlichten „Der Bucklige“ 2017 als Folge 30 in ihrer Sherlock Holmes Reihe.

Die Handlung ist schnell erzählt:

Der Meisterdetektiv und sein getreuer Chronist reisen nach Aldershot, um dort Ermittlungen anzustellen, die den gewaltsamen Tod von Colon James Barclay betreffen. Die Umstände, unter denen der Colonel starb, könnten mysteriöser kaum sein. Seine Frau Nancy ist die Hauptverdächtige der Polizei, doch Sherlock Holmes ist, obwohl alles gegen sie spricht, anderer Meinung, was ihre Schuld betrifft...(Verlagstext).

 

 

Spoken Picture

 

Die Animation besteht aus einer durchgängigen Bebilderung mit einfachen statischen Bewegungen der gezeichneten Figuren, es erinnert ein wenig an Scherenschnitt-Bewegungen. Zusätzlich wird es noch durch Perspektivwechsel, Zoomen und andere Verfahren optisch attraktiver. Dieses Verfahren ist in der Produktion vergleichsweise günstig. Am besten auf Youtube mal selbst anschauen. Dem Künstler Florian Moser ist es gelungen, die Holmes – Periode um 1900 optisch stimmig einzufangen. Alles ganz hervorragend mit viel Liebe zum Detail und zur Atmosphäre gezeichnet mit prunkvoll ausgestatteten Räumen und klar unterscheidbaren Personen. Die Gestaltung der Hauptfiguren wird sicher nicht jedem Hörer gefallen. Gelegentliche Einblendungen von alten Originalaufnahmen oder Texten vertiefen die Stimmung. Sicher wird damit die Aufmerksamkeit in wenigen Fällen in bestimmte Richtungen gelenkt. Eigentlich ein No-go für Hörspiele. Aber wenn Moser bei der Erwähnung von Watsons Kriegserfahrung Bilder von Krankenhausbetten zeigt, gewinnt das Hörspiel an Emotion. Die Originalvorlage ist eher trocken und das Hörspiel eher nüchtern und ruhig.

Musik und Sound wurden gegenüber dem Vorlagenhörspiel deutlich modernisiert auf technisch auf ein hohes Niveau gebracht.

 

 

 

Die Perspektive

 

„Der Bucklige“ ist eine ausgesprochen gelungene Version. Ob sich für die Zukunft genügend Interessenten für weitere Episoden finden bleibt abzuwarten. Nicht jeder Hörer schaut überhaupt auf einen Bildschirm. Wer dies tut, bleibt wach und erhält optische Anreize für ein eigenes Weiterdenken der Story. Fans von Sherlock Holmes Hörspiel gibt es reichlich.

Aktuell bieten Maritim/Moser auf Youtube eine werbefinanzierte, für den Betrachter kostenlose Version an. Für weitere Episoden sucht Florian Moser per Crowdfunding Unterstützer. Für 3D Modeling, Animation, 2D Painting, Sounddesign, Postproduktion, etc. sind für eine weitere Folge 50.000 € erforderlich. Das bei Patreon vorgestellt Abo-Modell ist eine Option den Klauen der großen Streaming-Dienste zu entkommen und den Kontakt zu den Hörern zu verbessern.

 

Fazit

 

Ein mutiger Schritt der Produzenten, der die Holmes-Szene auf jeden Fall um eine attraktive Variante bereichert.

 

 

https://www.patreon.com/sherlock_holmes_animation

 

 

https://www.startnext.com/sherlock-holmes-animation

 

 

https://sherlockholmes.fandom.com/de/wiki/Der_Verwachsene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bomber – Ein Radio Tatort mit Fehlzündung

© ARD / Jürgen Frey   Nun (Feb. 2024) ist der zweite Fall des NDR mit dem Verdener Extremismus-Team erschienen. Da die ers...