Samstag, 21. Oktober 2023

Rehragout Rendezvous – Niederkaltenkirchen als Filmhörspiel

 


 

Wer kennt nicht den Eberhofer Franz, seinen Spezi Rudi sowie den kiffenden Papa und die keifende Oma. Bisher sind 12 Provinzkrimis der Erfolgsautorin Rita Falk erschienen, die wochenlang in den Bestsellerlisten oben standen und vor allem als Filme ein breites Publikum in Kino und Fernsehen begeistert haben. Neben der üblichen Lesung hat sich die Produktionsfirma wieder entschieden, auch eine Filmhörspielfassung zu veröffentlichen. Die Neugier wächst, wenn man lesen kann, dass sich die Autorin deutlich von der Verfilmung distanziert hat. Produktion und Vertrieb sind in den Händen des DAV.

 

Inhalt

 

 

Die Oma streikt. Sie geht auf die 90 zu und entscheidet beim Weihnachtsfest, in die Senioren-WG der Mooshammer zu ziehen. Da niemand aus dem Eberhofer-Clan ihre Arbeit übernimmt, ist nach wenigen Tagen der Hof verdreckt und die Ernährung eintönig. Nur Leopold entwickelt einen gewissen Ehrgeiz für Sauberkeit und Ordnung. Und dann noch ein Vermisster: Der Steckenbiller wird seit kurzem vermisst. Der Hauptbeleg: Sein Auto steht noch an seinem Platz. Steckenbiller geht nicht zu Fuß. Als Franz eine Krähe gegen das Auto fliegt, schaut Franz sich den Acker näher an. Dort liegt ein Toter, in viele kleine Teile zerstückelt. Das muss Mord sein. Schnell stellt sich heraus, der Tote ist Steckenbiller. Ermordet auf einem fremden Acker. Leider hat Franz aber wenig Zeit, denn seine neue Chefin hat ihn auf 50 % gestutzt. Die neue Chefin ist Susi. Der Bürgermeister ist auf Urlaub und ans Bett gefesselt und ernennt sie zu seiner Stellvertreterin.  Das führt natürlich zu familiären Konflikten. Unglücklicherweise wirkt sich das auch auf Franz Männlichkeit aus! Kann der vielseitige Therapeut helfen? Beim Mordfall kommt es dann auch noch zur Konkurrenz mit dem rührigen Rudi, der auf die Belohnung aus ist.

Wie gewohnt gerät der Mordfall in den Hintergrund. Dafür gibt es viele hörenswerte Turbulenzen mit den Spezis und der Oma, die endlich den Führerschein erwerben will.

 

Das Hörspiel

 

Naheliegender Weise wendet sich ein Filmhörspiel in erster Linie an Menschen mit Sehbehinderung. Ein hinzugeschriebener Erzähler beschreibt die Dinge, die der Kinofreund sieht. Dies geschieht ausführlich genug, um die Szenen zu verstehen, aber kurz genug um den Filmdialogen zu folgen. Natürlich gibt es dabei Einbußen. Die Autofahrt rund um den Kreisel ist gesehen etwas ganz anderes. Bei der Konzentration auf die Sprache fällt auf, dass dem Film viele Dialoge ausgesprochen gelungen sind. Es braucht aber etwas Gewöhnung der starken Dialektfärbung zu folgen. Aber das macht ja auch den Reiz von Film und Hörspiel aus. Gelegentlich hätten die Produzenten auch noch etwas mehr investieren können. Bei „Der Hund Hinkallota läuft hechelnd zu Franz“, wären ergänzende Realsounds nett gewesen.

Es ist wieder ein unterhaltsamer, witziger Regionalkrimi geworden mit dem vertrauten Ensemble. Vieles ist ja inzwischen kultig geworden. Und ja, an vielen Stellen geht es etwas prollig und plump zu. Aber alle Filme hatten eine Neigung dazu.   

Fazit

 

Schön, dass es dieses hörenswerte Angebot gibt. So haben auch sehbehinderte Menschen die Möglichkeit diese nette, witzige Episode mit Chips und Getränken auf dem Sofa zu genießen. Etwas Spannung, reichlich Witz und bayrischer Charme versprechen einen angenehmen Abend.

 

Wertung  70  %

 

Dauer ca. 100 Min.

 

 

Verfügbarkeit

 

Bei Audible

 

https://www.amazon.de/Rehragout-Rendezvous-Filmh%C3%B6rspiel-Franz-Eberhofer-11/dp/B0CBQJRBKR/ref=tmm_aud_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=

 

oder beim DAV

 

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/rehragout-rendezvous-falk-rita-978-3-7424-2940-7/

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Butler – Als echtes Hörspiel wieder entdeckt

  Winterzeit Audio veröffentlicht im Herbst 2023 das Butler-Hörspiel „Die sieben Aufgaben“ des Autors Andreas Zwengel. Da...