Dienstag, 7. Mai 2024

Der Butler – Als echtes Hörspiel wieder entdeckt

 


Winterzeit Audio veröffentlicht im Herbst 2023 das Butler-Hörspiel „Die sieben Aufgaben“ des Autors Andreas Zwengel. Damit knüpfen Verlag und Autor an 4 ältere inszenierte Lesungen mit den Hauptpersonen des Butlers und Lady Marbely des österreichischen Vielschreibers J.J. Preyer an. 

 

Inhalt

 

Lady Amanda Marbely langweilt sich. Die letzten Abenteuer sind schon eine Weile her. Doch ihr Butler James weiß Rat. Er hat früher für den Geheimdienst gearbeitet. Dieser gab ihm den Hinweis, dass in einem weltweit operierenden Verbrechersyndikat „eine Stelle frei wird“. Der Dienst sucht jemanden, der sich einschleusen lässt. Die Lady ist begeistert und macht mit. Als Lady Mystique bastelt man ihre eine überzeugende Verbrechervergangenheit. Auf der Burg Frankenstein im Hessischen kommen alle Bewerber zusammen. Der Syndikatssprecher verkündet strenge Regeln. Aus dem Kreis der Bewerber wird auserwählt, wer die Sieben Aufgaben am Besten bewältigt hat. Und die Aufgaben haben es in sich, sie werden schwerer und gefährlicher. Durch Tod/Mord lichtet sich das Bewerberfeld. Wird die Lady überleben?

 

Das Setting

 

Butler, Lady alles klingt nach dem guten alten England. Tatsächlich sind die beiden aber auf der Nordseeinsel Föhr zu Hause und ermitteln im Hessischen. Der Butler ist der versierte Allrounder, die Lady eine unerschockene, kluge alte Frau. Privates bleibt außen vor. Aber die Beiden frotzeln gerne miteinander. Viele Orte und Geschehnisse gibt es in der Wirklichkeit, gelegentlich finden sich hörenswerte Anleihen bei Sagen und Mythen. Es passiert viel im Hörspiel und es ist kein gemütliches Retro-Stück. Die Handlung spielt eindeutig in der Gegenwart, es gibt Überwachungskameras, Drohnen und jede Menge High-Tech.

 

Das Hörspiel

 

Ein Erzähler begleitet den Hörer und ergänzt die Dialoge des Teams. Entsprechend der Aufgabenstellung nimmt die Spannung immer mehr zu. Neugierig erwartet der Hörer die nächste Aufgabe. Diese Aufgaben sind anspruchsvoll und nicht zum Mitraten, aber Mitfiebern geeignet. Gefährlichkeit und Dramatik nehmen zu, ohne dass dem Hörer gruselig wird. Ein wenig mehr gehörte Action dürfte schon sein. Nicht alles ist schlüssig und logisch, aber gut erzählt. Die leicht ironischen Texte haben einen eingängigen Schreibstil. Diese Fantasie-Welt regt aber eigene Ideen und Spekulationen an. Die ausländischen Bandenchefs haben übertrieben starke Akzente. Die Produktion hat sich die Besonderheiten des Hörspiels ausführlich zu Nutze gemacht. Opulente Musik und adäquate Geräusche begleiten den Hörer durch eine etwas märchenhafte Reise im Hessischen. Die Sprecher sind allesamt vertraute Synchronsprecher mit einprägsamen Stimmen, die leicht überzogen klingen. Das muss man mögen.

Den Streaming-Diensten ist es zu verdanken, dass es wieder eine Art Cover gibt. Die Abbildung deutet an,  wie einfallsreich das Team seine Aufgaben löst.

 

Fazit

 

Solide Hausmannskost für einen entspannten Abend. Das Team ist überzeugend, muss sich aber im Wettbewerb ähnlicher Settings durchsetzen. Die Kombination Föhr, Hessen und Alt-England ist gewöhnungsbedürftig.

 

Wertung 70 %

 

Dauer ca. 52 Min.

 

 

Verfügbarkeit 

 

bei den gängigen Streaming-Diensten

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Mann mit der entstellten Lippe – Die Version von Hermann Media

  Der Erfolg von Sir Henri Conan Doyle mit seiner Figur Sherlock Holmes ist ein generationsübergreifendes Phänomen. Das g...