Samstag, 30. August 2025

Es gibt kein Entkommen – Ein neuer Zweiteiler von Cara Hunter


Cover der Originalausgabe


Der Deutschlandfunk Kultur überspringt eine Ausgabe der Krimis um DI Fawley und steigt direkt in das dritte Werk ein. Die Autorin Cara Hunter ist mittlerweile beim 5. Band angekommen, also gibt es noch Luft nach oben. Das Buch ist 2021 auf Deutsch erschienen, aber bereits 2019 in England.

Der Inhalt


Das Polizisten DI Adam Fawley und der gerade aufgestiegene DS Chris Gisslingham werden zu einem grauenhaften Tatort beordert. In einem abgebrannten großen Herrenhaus mussten zwei Kinder geborgen werden. Eins tot, eins schwer verletzt. Von den Eltern fehlt jede Spur. Offenbar Brandstiftung. Und nun beginnt die polizeiliche Puzzle-Arbeit: Befragung der Nachbarn und Arbeitskollegen, die Ärztin der Familie, selbstredend auch die Angehörigen, die Schule, Hinheinhorchen in die Vergangenheit der verschwundenen Eltern und aller Beteiligten. Und wie beim Puzzle fügen sich erste Teile zusammen, die aber noch kein Blick auf das Ganze erlauben. Der Hörer folgt den Ermittler und gelegentlich gefriert ihm das Blut in den Adern, ob dessen was Menschen alles zuzutrauen ist. Sollte hier eine ganze Familie ausgelöscht werden? Es entsteht aber auch eine neue Familie.

 

 

Das Hörspiel

 

Die literarische Vorlage ist extrem als Montage vielseitiger Elemente gestaltet. Hier ist der Dramaturgie eine gut zu hörende Adaption gelungen. Das Polizeiteam um DI Fawley wird mit ihren Alltagssorgen und -nöten gezeigt, ohne das sich dies in den Vordergrund drängt. Allerdings bekommt der Hörer auch kein klares Bild von der jeweiligen Persönlichkeit. Die Regie folgt im Wesentlichen den Ermittlungsschritten mit gelegentlichen Rückblicken und eigenen Gedanken, die aber deutlich zu erkennen sind. Immer wieder neue Spuren, neue Erkenntnis und überraschende Personen halten das Hörspiel spannend. Es erfordert schon Konzentration, den immer neuen Einfällen der Autorin zu folgen. Im Mittelpunkt stehen aber immer wieder die Dialoge, die textlich und sprachlich vom Feinsten sind. Den Sprecher gelingt es, dass der Hörer gefühlt mitten im Geschehen sitzt. Geräusche werden nur sparsam eingesetzt, die Musik wabert eher esoterische durch die Szenen. Die Autorin erspart dem Hörer kein Grauen: „In jeder Familie gibt es Abgründe“. Diese familiären Abgründe werden ausführlich seziert, wie es nur Engländer können.

 

Fazit

 

Cara Hunter ist eine Autorin, die Bestseller schreiben will und die Lesergewohnheiten von Massen erfolgreich bedient. Dem Hörspiel ist eine spannende Umsetzung gelungen, die vergessen lässt, das der Plot hoffnungslos kompliziert und überzogen ist. 

 

 

Wertung 75 % 

 

 

Dauer zwei Teile zu je ca. 55 Minuten

 

Verfügbarkeit

 

ARD Audiothek


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dark Holmes – Die neue Staffel 2026

  Trotz des großen Erfolgs hat es lange gedauert bis eine neue Staffel mit der „dunklen Seite“ des Sherlock Holmes zu Jahresbeginn 2026 ersc...