Sonntag, 8. Januar 2023

Eifel-Filz – Ein Hörspiel vom Erfinder des Regionalkrimis


 

 

Seit einiger Zeit veröffentlicht Winterzeit Audiobooks wieder einige „echte“ Hörspiel um den knorrigen Journalisten und Hobbyermittler Siggi Baumeister. Autor ist Jacques Berndorf, der als Erfinder des Regionalkrimis gilt und vor 30 Jahren hohe Buchauflagen erzielte. Er setzte der Eifel mit ihrer landschaftlichen Schönheit und eigenwilligen Menschen ein Denkmal, bevor es das Fernsehen ihm nachmachte. 2002 hat der WDR „Eifel-Feuer“ als Hörspiel bearbeitet. Berndorf ist im Sommer 22 verstorben. Eifel-Filz ist ein zweiteiliges Hörspiel, das auf einer Buchvorlage von 1995 beruht.

 

Inhalt

 

Auf einem einsam gelegenen Golfplatz wird ein Pärchen seltsam ermordet aufgefunden. Noch bevor er die Polizei holt, ruft der Platzwart seinen alten Freund und Hobbyermittler Siggi Baumeister an, der entsetzt und hilflos seinen Kopf schüttelt, aber auf einen lohnenswerten Zeitungsartikel hofft. Die Polizei identifiziert den Toten als einen jungen ehrgeizigen Mitarbeiter der örtlichen Sparkasse. Erst später wird die Frau als seine Geliebte erkannt. Aber beide sind bekannte, honorige Menschen ohne dunkle Flecken. Warum werden solche Menschen umgebracht? Tatwaffe war eine Armbrust über die ein für Menschen extrem gefährliches Betäubungsmittel geschossen wurde. Der neue Kommissar Wiedemann ermittelt mit seinem Team und seinen Möglichkeiten, hält aber Kontakt zum lokalen Kenner der Szene Baumeister, der von dem pensionierten Kommissar Rodenstock und einer jungen Soziologin unterstützt wird. Schnell entdecken sie die dunklen Flecken der beiden Toten. Sie sind in dubiose Finanztransaktionen verwickelt. Die Lage spitzt sich zu, als ein Attentat auf Baumeister verübt wird. Er überlebt, der Killer nicht. Tatsächlich hat der Fall Dimensionen weit über die Eifel hinaus. In Liechtenstein werden die drei Hobby-Ermittler fündig und Baumeister riskiert erneut sein Leben.

 

Das Hörspiel

 

Die Ermittlungen werden aus der persönlichen Sicht von Siggi Baumeister erzählt und bewertet. Der Sprecher Matti Klemm erzählt in ruhigen, persönlichen Tönen meist mit humorigem Hintergrund. Dies klingt insgesamt sehr stimmig. Wie überhaupt das Siggi-Team überzeugend gelingt. Seine schmusigen Katzen sind fast eine Erkennungsmelodie. Die junge Soziologin, die ihre Rolle im Leben noch nicht gefunden hat und der pensionierte Kommissar mit Insiderkontakte sind eine passende Ergänzung. Dazu kommen noch ein paar schwer durchschaubare Charaktere: der lokale Sparkassendirektor, die gehörnten Ehepartner, internationale Finanzjongleure und solide Kriminelle. Leider spielt Hans-Otto Schenk das lokale Finanzgenie Charlie hoffnungslos überbetont und wenig vielseitig. Schade, denn Charlie bringt die Ermittlungen eigentlich besser voran als Siggi Baumeister.Die Figuren begegnen dem Hörer an vielen abwechslungsreichen Hörplätzen weit über die Eifel hinaus. Die Handlung ist eine Mischung aus trauter Eifelatmosphäre und Hochspannung. Viel Abwechslung, viele Ideen, die leider nicht alle überzeugend sind. Der spannende Showdown zum Ende klärt den Fall und hinterlässt dennoch einige Fragezeichen.

Die Musik und Geräusche gelungen und passend, aber eher sparsam eingesetzt, die Konzentration liegt auf der Handlung. Gelegentliche Sprechfehler trüben den Gesamteindruck. Der Text schwankt zwischen anspruchsvollen Passagen und derber Komik.

Die reichlich zwei Stunden hätte man gut und gerne etwas kürzen können. Insgesamt sind die Menschen in der Eifel und die Gegend wohlwollend gezeichnet. Kein Wunder, dass Berndorf mit seinen Werken zum Vorbild wurde. Der Text wirkt immer etwas angestaubt. So würden heute niemand mehr sprechen. Insofern ist das Hörspiel auch ein Zeitdokument.

 

Fazit

 

Gediegene Unterhaltung für einen langen Novemberabend und ein gelungener Regionalkrimi mit dem Urgestein Siggi Baumeister als Hobbyermittler. Etwas Heimatfeeling, ein wenig Erotik, viele gute Dialoge und ein paar spannende Highlights. Auf den Hörer warten noch eine Reihe weiterer Folgen.

 

Wertung 80%

 

Dauer 169 Min.

 

 

Verfügbarkeit

 

Amazon

 

Oder direkt bei Winterzeit

 

Sonstiges

 

Bewertung des Buches

 

Insiderkommentare

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nase um Nase – Hamm schlägt wieder zu

  © ARD / Jürgen Frey     Der späte Winter ist immer dem Hammer Radio-Tartort gewidmet. Im Jahr 2024 bereits mit der 19. ...